Auf den Spuren der Solothurner Söldner engagierte uns das Museum Altes Zeughaus im Jahr 2017. Die Ausstellung «In allen Herrenländern» sollte aufzeigen, wo sie Solothurner einst für andere in den Krieg zogen. Denn in der Vergangenheit hatten sie nicht nur für Frankreich gekämpft, sondern waren ein «Exportschlager». Was viele nicht wissen: mit anderen Eidgenossen kämpften die Söldner in ganz Europa und sogar auch auf anderen Kontinenten für fremde Herrscher.
Als Besucher*in tat man es den Söldnern gleich und machte sich innerhalb der Ausstellungsräumlichkeiten - in Reih und Glied - den Gängen entlang thematisch auf den Weg in den Krieg. Da es keine Fotos aus dieser Zeit gab, liessen wir sämtliche verwendete Illustrationen von Maler und Künstler Mattania Bösiger speziell für diese Ausstellung zeichnen.
Ein Rundgang
zurück