Diese interaktive Freilichtausstellung hatten wir 2018 im Rahmen der HESO-Sonderschau zum Jubiläum der Bürgergemeinde Solothurn konzipiert und umgesetzt. 
Im mit echten Bäumen inszenierten HESO-Wald erlebten die Besucher*innen die Kraft des Waldes mit allen Sinnen. Wir stellten beispielsweise einen Vitaparcours, um die Fitness der Besucher*innen zu testen und bauten ein Wald-Kräuterhaus, das in die Duftwelten der einheimischen Waldpflanzen entführte. Es gab ein Moosbett zum Entspannen mit Vogelgesangkulisse und erfrischenden Waldsirup mit Waldwasser. Entdeckungslustige konnten Lebewesen kennenlernen, denen totes Holz Kraft zum Leben spendet und ein gigantischer Holzturm bot nicht nur schöne Aussichten sondern demonstrierte, wie stark unser einheimisches Holz ist. Für ein kulinarisch authentisches Waldfeeling wurden Holzstecken mit dem Sackmesser verziert und am prasselnden Feuer aufgespiesste Würste gebrätelt.
Das Herzstück der Ausstellung bildete das Bürgergemeindehaus. Auf spielerische Art wurde hier Wissen über die einzelnen Bürgergemeinden vermittelt und auf dem Einbürgerungsparcours getestet, ob man das Zeug mitbringt, um Schweizer*in zu werden. Auf dem roten Sessel standen Bürgerpräsident*innen und Bürgerrät*innen den Menschen Rede und Antwort.
zurück